Begleithund 1 Prüfung…geschafft!

Ja es ist wahr, tatsächlich wahr…Willow und ich haben die Begleithund 1 Prüfung nach nationaler Prüfungsordnung bestanden. In einem LineUp von lauter Schäferhunden waren wir die absoluten Beginner an diesem Hundesporttreffen in Schmitten am 8. Januar. So eine Prüfung geizt nicht an Nervenkitzel und die Gegebenheiten vor Ort sind oft nicht nach unseren Wünschen und Vorstellungen. Beim Fährtenort zum Beispiel hielt die gesamte Krähenpopulation von Schmitten ihr frühes Morgenmeeting ab und an den vielen frischen Rehspuren im Schnee war wohl vor den Krähen noch das grosse Rehtreffen. Tja, auf solche Dinge hat man an einer Sporthundeprüfung einfach keinen Einfluss. Ich hatte Glück, Willow beachtete an diesem Tag all das nicht.

Das amüsanteste, vor allem für die zahlreichen Zuschauer, war Willows Apportierkür.

Motiviert und voller Arbeitseifer stürmte sie auf mein Kommando hin gen Apportiergegenstand. Nahm ihn auf, machte sich auf den Weg zurück zu mir, bis sie es sich anders überlegte. Sie rannte einen wirklich großen Bogen um mich herum, voller Energie und unbändiger Freude mit einem gewissen Witz und Charme. Nach nochmaligem strengen Appell brachte sie mir dann bilderbuchmässig den Gegenstand in korrekter Front-Sitzstellung. Auf AUS gab Sie aus und auf FUSS sprang sie dynamisch ins Fuss. Glück im Unglück…der Richter meinte, auch wenn der Hund einen Umweg machte, was offensichtlich durch seine übermässige Begeisterung an Schnee ausgelöst wurde, habe er den Gegenstand nicht fallen lassen und die Aufgabe korrekt beendet. In genau diesen Momenten bleibt einem als Hundeführer kurz das Herzlein stehen! Um so schöner, wenn es wieder weiter klopft.

Weshalb ich so unbändig stolz bin auf meine Willow? Nie hätte ich mir vorstellen können, dass wir an einem solchen Anlass teilnehmen könnten ohne dass sie ihre Contenance verliert und Mist baut!

Willow belehrte mich einmal mehr des Besseren:

GIB NIEMALS AUF & LEBE DIE FREUDE auch an Prüfungen!

Bild: © andrea jäggi / dogness.ch