Blog: Mensch-Hund-Verbindungen

Trüffel Dream-Team Gizmo&Andrea? In der frisch begonnenen Trüffelhund-Ausbildung üben wir fleissig an unserem Geschick. Für diese Ausbildung eignet sich jeder Hund. Egal welche Grösse, Rasse oder Mischung. Es bedarf eines geduldigen und monatelangen Aufbaus bis der Hund eine gewisse Trüffel-Such-Routine erlangt. Des Menschen Beobachtungsgabe ist dabei sehr gefordert und entscheidend. Wenn ich das Anzeigen von Gizmo verpasse, falsch interpretiere und dadurch nicht die richtigen Signale an den Hund gebe, klappt die Trüffelsuche schlecht. Die Trüffelhund-Ausbildung ist somit nicht nur anstrengend für unsere Hunde sondern auch für uns Halter. Sich voll und ganz auf sein Hundetier zu konzentrieren und seiner Nasenarbeit zu vertrauen fällt uns Menschen oft schwer. Klein Gizmo zeigt mir die Fundstelle zum Glück sehr klar an. Er buddelt, dann schaut er mich an und wartet … auf seine Belohnung natürlich. Es gibt Hunde die nur kurz mit der Nase den Boden berühren und sogleich weiter gehen. Andere buddeln wie Gizmo und fressen den ausgegrabenen Trüffel sofort auf. Wir werden euch auf jedenfall über unsere Erfolgserlebnisse auf dem Laufenden halten und wünschen allen ein schönes Wochenende.

Bild: © andrea jäggi / dogness.ch