Montenegrische Olivenbäume

Montenegrische Olivenbäume im wunderschönen Stari Bar Tal sind uralt. Die ältesten seinen gegen die 800 Jahre jung und die Spuren des Alters spiegelt sich in ihrer Grösse sowie den verwucherten, stabilen, von Wind und Wetter geformten Baumformen wieder. In ihren Rinden erkennt man Frasken und irgendwie erstarrt man in ihrer Gegenwart vor Erfurcht. Sie spenden den uneingezeunten Nutztieren der Bauern Schatten und das aus ihren Früchten gewonnene Olivenöl ist eines der zartesten das ich je gekostet habe. Unsere Hunde bekamen auch davon, es tat ihnen gut und ihr Fell erstrahlte in neuem Glanz.

Die Frauen in Montenegro schwören auf ihr wertvolles, unverfälschtes und ursprüngliches Olivenöl als Gesundheits- und Schönheitselekier. Eine verriet mir, dass man den Tag am besten mit einer ausgepressten Zitrone, 2 Esslöffeln Olivenöl und etwas reingeriebem frischem Ingwer beginnt. Diese Mixtur sei reinigend und versorge den Körper mit wertvollsten Nährstoffen.

Jeder Bürger von Montenegro besitze Olivenbäume wurde uns erzählt. Das Selbstversorgertum in diesem Land ist immer noch sehr ursprünglich, nicht wie in der Schweiz. Unser Campingwart Jacko legte auf dem gesamten Campingareal Obstbäume an und wird durften uns frei bedienen. Es war so ein bischen wie im Schlaraffenland. Da wir Anfang Mai dort campierten war der Gemüsegarten noch nicht erntereif aber auch von allem angepflanzten Gemüse hätten wir essen dürfen… natürlich auch von den Oliven.

Übrigens steht der älteste Olivenbaum der Welt anscheinend in Stari Bar. Wir besuchten diesen Urriesen. Er ist wirklich gross und wunderschön. Über 2000 Jahre alt sei er. Wenn man sich in der Gegenwart dieses Giganten aufhält kann man die Aura seiner Geschichte fühlen. Faszinierend und beeindruckend dieser Baum!

Übrigens waren diese Olivenbaumhaine für Willow und Gizmo anscheinend so faszinierend wie für uns. Die beiden übten sich im Olivenbaum-Slalom um die Wette als gäbe es kein Morgen mehr. Die überschwängliche Freude an diesem Rennspiel und der darauf folgende Komaschaf waren Ausdruck ihres Hundeglücks.

Ein weiteres Backflash aus unserem Balkanabenteuer 2017 und ein Nächstes folgt bald….

Bild: © andrea jäggi / dogness.ch