Mostar mit Popcorn

Unsere Reise führte uns weiter südlich, nach Mostar. Das uns Mostar mit Popcorn erwartet ahnten wir bei unserer Anreise noch nicht. Ein wunderschöner Ort, der heute, nach viel Nachkriegsaufbau, in neuem Glanz erstrahlt. Durch die Gassen der Stadt schwingt die Stimmung der Motivation für die Zukunft! Zudem steht hier die wohl bekannteste und spektakulärste Brücke des Balkans, die Stari Most Brücke. Sie ist echt cool und seit einigen Jahren ein Austragungsort für die Red Bull Cliff Diving World Series.

Der smaragdgrüne Fluss Neretva lädt zum Baden und verweilen ein und wir waren echte Flussuferexoten mit Willow und Gizmo. In dieser Gegend ist es noch nicht alltäglich, dass Hunde aktiv in die Aktivitäten ihrer Menschen integriert werden. In Bosnien gibt es aber doch Hunde, die ein ganz anderes, ja schon fast mondänes Leben führen im Vergleich zu den vielen Strassenhunden.

Popcorn ist eine von ihnen. Sie begleitet ihre Doris jeden Tag überall hin. So auch in die kleine Kunstgalerie wo Doris arbeitet. Die beiden sind immer adrett gestylt und stimmen die Farben ihrer Bekleidung konsequent ab. Popcorn übernimmt die Akquise der Besucher vor der Eingangstüre der Galerie…alle dürfen sie streicheln und wenn man es nicht tut, fordert sie es eben ein.

Natürlich waren vorallem Kinder von Popcorn magisch angezogen und sie zeigte sich unglaublich vornehm im Umgang mit ihnen. Sollte ich jemals einen kleinen, weissen, flauschigen Hund aufnehmen dann werde ich ihn ganz sicher Popcorn nennen.

Liebe Doris, liebe Popcorn…danke für die interessanten Gespräche und das Kraulvergnügen im wunderschönen Mostar, Bosnien!

PS. Der verurteilte bosnisch-kroatische Kriegsverbrecher Slobodan Praljak, welcher massgeblich an der Zerbombung der Stari Most Brücke beteiligt war, wurde nach 24 Jahren vom UNO-Tribunal in den Haag defintiv schuldig gesprochen. Er begann Suizid mit Gift im Gerichtssaal, in aller Öffentlichkeit, vor laufenden Kameras. Tja, Kapitelende würd ich sagen!

Bild: © andrea jäggi / dogness.ch