Natürlicher Zeckenschutz

Wir haben nun schon so etliches ausprobiert. Von chemischen Spotons und Halsbändern bis hin zu den natürlichen mit starkem Citronella Duft. Auch einen Bio-Insekten-Zeckenschutz Spray gönnten wir uns zum ausprobieren.

Chemische Schutzmittel sind absolut hochwirksam. Was mich persönlich sehr stört, ist die Tatsache, dass diese Gifte wirklich sehr giftig sind und sich über die Haut auf das ganze Nervensystem / Krauslauf des Hundes verteilen. Spotons sind dort sicher am aggressivsten. Halsbänder vielleicht etwas weniger. Zudem irritiert mich der Hinweis in der Backungs-beilage: „Hund nach Anwendung des Spotons mindestens 6 Stunden nicht berühren“ wirklich sehr!

Weil ich aber absolut sicher gehen wollte, dass meine Hunde und ich keinen Zeckenterror ertragen müssen, habe auch ich Ihnen jedes Jahr das Chemie-Halsband gekauft. Wir hatten nie Zecken und das war super. Meine innere Anti-Haltung und Bedenken gegen Chemikalien verschwand jedoch nicht.

Dieses Jahr bekam ich wieder einmal einen neuen Tipp von einem Hundefreund.

Ich war dankbar für die Information verfiel jedoch nicht in Euphorie. Ich kaufte das Ägyptische Schwarzkümmelöl und startete den Versuch. Ein paar Tropfen täglich ins Futter und nach ca. 2 Monaten haben die Hunde eine Ausdünstung, die wir Menschen nicht riechen aber Zecken äusserst unattraktiv finden. Da ich etwas mehr ins Futter gegeben habe als auf dem Beipackzettel stand, wirkte diese Kur bei meinen Tieren schon nach 4 Wochen. Gizmo hatte insgesamt 4 und Willow 2 Zecken über den ganzen Sommer. Jetzt meiden uns diese ekligen Tierchen und ich bin sehr positiv überrascht und natürlich begeistert von dieser gesunden, natürlichen Lösung für meine Hunde. Funktioniert übrigens auch bei Katzen.

Dieses Öl ist sehr gesund und besitzt neben dem Anti-Zecken-Effekt viele positive Eigenschaften für unsere Fellnasen aber auch für uns Menschen. Für alle die sich für Anwendungsbereiche und Wirkungsweisen des Ägyptischen Schwarzkümmelöls interessieren empfehle ich diesen Link: http://www.schwarzkuemmeloel.info. In der Schweiz kann das cdVet Ägyptisches Schwarzkümmelöl online bei https://www.nu3.ch/ oder http://www.cdvet.eu/shop direkt bestellt werden. cdVet Naturprodukte GmbH ist eine Schweizer Unternehmung und ist spezialisiert auf natürliche Tiergesundheitskonzepte.

Als Extraschutz können Sie während der Anfangsphase etwas Kokosöl auf ihre Hände verteilen und dem Hund über Kopf, Hals, Brust, Rücken und Läufe streicheln bevor sie spazieren gehen. Zecken mögen auch kein Kokosöl.

Im nächsten Doktor Natur Blog Beitrag werde ich euch zusammen mit Doris Luccaroni von der Tierheilpraxis BEO weitere natürliche Zeckenschutzmöglichkeiten vorstellen.

Viel Freude und Erfolg beim ausprobieren und umstellen auf natürliche Pflanzenkraft wünscht Euch von Herzen Dogness.