Die 4 Zwerge

Es vergingen nicht 24 Stunden in Sarajevo und Dogness fand unter einem Busch, nahe eines Abfallkontainers auf einem Parkplatz ausserhalb des Stadtzentrums 4 kleine Welpen. Wir wohnten in der Nähe und spazierten dort immer mit Willow und Gizmo vorbei. Die Mutter besuchte sie regelmässig hielt aber riesengrossen Abstand zu uns. Wir beschlossen während unserer Anwesenheit die Zwerge und ihre wunderschöne Mutter mit haufenweise Futter einzudecken und realisierten mit grosser Freude das wir nicht die einzigen waren die das taten.

Das Wetter schlug um und es schneite. Es war Fütterungszeit und die Kleinen begrüssten mich freudig. Sie waren klitschnass und zitterten vor Kälte. Ich konnte nicht anders als sie zu trocknen und in Gizmos Transportbox in ein Kuscheltuch zu packen. Diese kalte Nacht verbrachten Sie bei uns an der Wärme mit noch mehr Mahlzeiten und viel Zuwendung. Die letzte Welpenerfahrung machte ich als Kind auf dem Bauernhof als Mützi der Hofhund Junge bekam. Die 4 Raker erinnerten mich daran und ich staunte wie schnell Hundekinder eine Beziehung zu einem aufbauen. Nach nur wenigen Stunden liefen sie mir nach, ja ich konnte sie rufen und sie kamen angewatschelt. Auch ihre Charakter zeigten sie und je länger sie bei mir waren umso mehr Sicherheit bekam die erst super Schüchterne und desto zurückhaltender wurde der Wächter-Zwerg…sehr interessant und irgendwie krass! Übrigens waren die Schwarzen alles Weibchen und der Blonde ein Rüde.

Am nächsten Tag besserte das Wetter und die Sonne putze sämtlichen Schnee weg. Da wir auf der Durchreise waren blieb mir nichts anderes übrig als die 4 Zwerge zu ihrem Busch-Zuhause zurück zu bringen. Es brach mir das Herz, ich hatte echt mühe mich von ihnen zu trennen, da ihre Zukunft gefährlich und eher düster aussah! Auf unserer Reise hätte ich  X Lastwagen mit Hunden beladen können und jeder hätte es verdient gehabt gerettet zu werden und ein hundewürdiges Dasein zu leben. Leider blieben auch meine Anstrengungen mit lokalen Tierschützern die 4 zu retten erfolglos. Sie haben so viele Hunde und bekommen täglich etliche neue Meldungen. Die Prioritäten werden nach Gefährdung des Hundes gesetzt und unsere waren ausserhalb der Stadt, nicht im Interessengebiet der Hundefänger.

Ich hoffe sie haben es geschafft und sind an einem guten Ort….