Natürliche Hundefütterung

Hallo liebe Hundefreunde und liebe Dogness Gang, 

Endlich ist es soweit und wir eröffnen unseren BARF-SHOP an der Dorfstrasse 127 in GRINDELWALD bei Gesund&Fit by Holzgang.

Ein vollwertiges Sortiment aus Schweizerfleischprodukten von buonviando.ch. Diese Unternehmung ist bezüglich Barfprodukten mein absoluter Liebling. Frau Brönnimann und Frau Roggenmoser sind einsame Spitze und liefern TOP-PRODUKTE wie auch super Service!

Natürliche Leckerli, Barf-Öle und Nahrungsergänzungsmittel bei speziellen Bedürfnissen stehen für euch bereit. 

Um das ganze Thema Ernährung beim Hund für euch verständlicher, einfacher und greifbarer zu machen gibt es nun die Grundprinzipien von mir für euch auf ein Minimum runtergebrochen. Und los gehts….

GRUNDBERECHUNG Futtermenge und Anteile

2-3 % vom Körpergewicht eures Hundes ergibt die nötige Futtertagesration. Diese Futtertagesration teilt ihr in 70% Fleisch, Knochen, Innereien und 30% Gemüse und Obst. Pro Mahlzeit ein EL hochwertiges Öl beigeben.

GEMÜSE gedünstet, gekocht

Karotten, Kartoffeln, Süsskartoffeln, Fenchel, Kohlrabi, Stangensellerie, Pastinaken, rote Beete, Zucchini (nicht zu viel). Ich verwerte viel aus meiner Küche und produziere dann fürs einfrieren gleich etwas vor.Bei Früchten bin ich sehr einfach unterwegs. Ab und an mal ein Apfel oder ein paar Beeren. 

GETREIDE / Stärkebeilagen

Brauchen Hunde eigentlich nicht. Trotzdem bin ich persönlich ein Fan von Haferflocken, ab und an Reis Kartoffeln sowie Hirse.

Haferflocken sind leicht verdaulich, haben hohen Proteingehalt, sind reich an Mineral- wie Ballaststoffen und vielen Spurenelementen. Gerade für sportliche Hunde die Nahrung gut verwerten ein hervorragender Energiespender. Bitte beachtet: Nicht täglich und der Fütterungsrichtwert bei 1 EL pro 10kg Hund liegt. Ich persönlich gebe meinen Sportkanonen und Ultraverwerter mehr. Zudem sind Haferflocken sehr gut für das Verdauungssystem und können auch gut bei Durchfall eingesetzt werden.

Beim Reis ist es eigentlich gleich wie bei den Haferflocken. Es ist eine gute Sättigungsbeilage und hat positive Schutzwirkung auf die Magenschleimhaut. Deshalb auch oft als Schonkost bei Durchfall in Kombination mit gekochtem, weissen Fleisch sowie gedämpften Gemüse wie Karotten empfohlen.

Kartoffeln, gekocht und geschält sind auch absolut top, dah hoher Vitamin C und Kalium Gehalt. Wichtig: die Schale der Kartoffel enthält das Toxis Solanin. Wird die Kartoffel richtig gut durchgekocht dann verliert Solanin seine giftige Wirkung. Nicht das eure Hunde gleich tot umfallen aber Durchfallreaktionen hatte ich bei meinen Hunden auch schon erlebt auf zuwenig gekochte Kartoffelschale!

Hirse ist sehr leicht verdaulich für den Hund und ein ausgezeichneter Inhaltsstoff für Vierbeiner mit Futtermittelalergien. Sie bietet eine Vielzahl von Nährstoffen, hohen Eiweissgehalt, essentiellen Aminosäuren, Fluor (für Zähne und Knochen), Ballaststoffen und ist sehr sättigend. 

Weshalb ich BARF oder selber Kochen für den Hund empfehle?

Ihr bewahrt euren Hund vor all diesen schädlichen Zusatzstoffen, die teils sehr toxische Wirkungen in der Langzeitfütterung zeigen können! Seit die Futterindustrie so Gas gibt und realisiert hat, wieviel Geld Hundehalter bereit sind für all den aufgemotzen Designerfood auszugeben, haben  Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten wie auch Übergewicht massiv zugenommen.

Leute, es ist eigentlich genau wie bei uns Menschen. Wenn wir zuviel Industriefutter sprich hochverarbeitete Lebensmittel konsumieren,  zahlen wir in der Regel auch einen gesundheitsaspeklichen Preis für dieses Verhalten!

Gerade das Thema Darmflora sprich Mikrobiom und wie wichtig es ist da wahres Augenmerkt draufzulegen ist zur Zeit das neue Mass aller Dinge sogar in der Schulmedizin! „Du bist was Du isst“….ist halt einfach so und wir können noch so dagegen argumentieren, es bleibt die Wahrheit.

Dann gibt es noch ein Grundprinzip, nachdem ich persönlich lebe und dies bei meiner Hunde-Gang ebenfalls handhabe: 80% gutes, frisches, qualitativ vollwertiges Essen und 20% Leckereien, wo ich dem Etikette keine vollumfängliche Aufmerksamkeit schenke. Finde, das gehört auch zu einem gesunden & ausgewogenen Leben oder was meint ihr? Freue mich auf PN’s von euch zu diesem Thema.

In den kommenden Beiträgen werde ich diese Art der unkomplizierten, frischen Fütterungsweise detaillierter darstellen sowie die Buonviando Produkte vorstellen.  

Bei Fragen bin ich gerne für euch da. Ihr könnt eine Futterberatung buchen, sie dauert in der Regel ca. 30 Minuten und ich freue mich auf einen von Dir gewählten Beitrag an meinen Zeitaufwand.

PS. Frischfutter ist nicht teurer als der ganze Futtermittelindustrie-Schnickschnack und langzeitlich sparst Du garantiert Tierarztkosten!