Rehmamas & Rehbabies brauchen im Frühling ihre Ruhe

Liebe Dogness Community,

Es ist wieder soweit. Viele Rehmamas sind schwanger und kurz vor der Niederkunft. Die werdenden Rehmütter brauchen jetzt ihre Ruhe. Sobald die kleinen Rehkitze auf der Welt sind benötigen auch diese wunderschönen Geschöpfe ihren Frieden um ins Leben zu wachsen.

Ich möchte euch von meiner Seite her für folgendes motivieren während dieser Zeit:

  1. Achtet auf eure Hunde und beobachtet sie genau, denn sie zeigen deutlich an, wann Sie einen Geruch wittern.
  2. Nehmt Hunde, die Tendenzen haben den Wildspuren zu folgen, JETZT an die Schleppleine. Speziell in den Dämmerungszeiten des Tages können heikle Situationen entstehen, die wir uns als verantwortungsvolle Hundehalter ersparen wollen.
  3. Nutzt diese Zeit für den sogenannten “Aufgabenbestücken-Kurzfreilauf”. Das bedeutet: Jetzt ist die Zeit um aktiv mit seinem Hund den Spaziergang mit etwas “Unterordnungsübungen” und interessantem Suchspiel aufzupeppen. Jogging Einheiten sind übrigens auch cool und bringen Abwechslung.

Glaubt mir,  Hunde lieben das und so kreiert ihr vom vermehrten Leinenlaufen einen Benefit für euch & euren Hund.

Im Kanton Bern gibt es während dieser Zeit keine offizielle Leinenpflich, ABER es ist WICHTIG, DASS WIR RÜCKSICHT NEHMEN UND UNS VORBILDLICH VERHALTEN.

Übrigens gibt es noch viele Orte wo man laufen gehen kann und das Wildrisiko gering ist. Mit etwas Beobachtungsgabe und gesundem Einsatz unseres Menschenverstandes sind diese Gebiete absolut eruierbar!

Wer unsicher ist und Ideen braucht für solche “Aktiven-Leinenspaziergänge” darf gerne eine Session bei mir buchen. Ich verspreche euch, dass dies neue Sphären für euch öffnet und ihr richtig Spass daran haben werdet.

Hundetreff, der 2 mal wöchentlich statt findet, ist auch hilfreich. Denn dort sind unsere 4Beiner derart mit ihren Artgenossen beschäftigt, dass Sie alles andere anscheinend akut vergessen:-)

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass es Hunde (zB. bestimmte Rassen) gibt, die interessieren sich einen Scheiss um irgendwelches Wild, sind chillig im Seniorenalter unterwegs oder sie sind einfach abrufbar aus solchen Situationen! Diese Hunde muss man nicht zwingend anleinen. Tendenziell sind viele Hunde aber nicht abrufbar und da gilt es nun aufzupassen!

PS. Anti-Jagt Training ist übrigens primäres Menschen-Aufmerksamkeits-Training!

In dem Sinne, lasst uns VORBILDLICH sein und RÜCKSICHT NEHMEN.

Herzlichst,

Andrea & the Hot Dog Crew