SPLITastisch in Kroatien

Unser Balkan Abenteuer wurde mit langer Autofahrt begonnen und führte uns nach einer Übernachtung in Rijeka nach Split. Eingezogen in eine coole, sich mitten im Wohnviertel befindende Airbnb Wohnung ging es ab auf unseren ersten langen Erkundungsspaziergang mit Willow&Gizmo. Schnell standen wir vor dem Eingang des grossen Stadtparks Marjan, welcher sich in einer Halbinsel neben des historischen Zentrums ins Meer hinauszog. Lauf- und Fahrradwege schlängelten sich durch diesen wunderschönen alten Pinienwald und zu unserem erstauenen schien ganz Split am Abend in diesen Park zu gehen um sich körperlich zu ertüchtigen.

Natürlich war dieser wunderschöne Kalkstein-Mergel-Wald-Hügel auch voller Menschen mit Hund. Die Kroaten lassen ihre Vierbeiner gerne ohne Leine laufen und sie rufen sie auch nicht zurück beim aufeinandertreffen mit Artgenossen. Anfangs war ich etwas angespannt deswegen. Zum Glück konnten wir immer Gizmo zur Sondierung der Lage voran schicken. Er hat Null-Vorbehalte anderen Hunden gegenüber und spricht Hündisch perfekt, so dass ihn immer alle verstehen und akzeptieren. Willow hat da immer noch  Zweifel und wird unsicher. Sie merkte jedoch rasch, dass diese Splithunde nicht so sehr an ihr interessiert waren und äusserst höflich mit ihr kommunizierten. Endloses Provokationsstarren, auf sie zurennen ohne einen Bogen zu laufen oder den Kopf leicht abzudrehen gab es nicht. Schon nach ein paar Begegnungen fühlte sie sich sicher und wir leinten auch Willow ab.

Die unbändige Freude durch diesen Wald zu toben seht ihr an zu diesem Blogpost ausgewählten Bild. Mit müden und zufriedenen Hunden dann durch die Altstadt zu schlendern ist ein leichtes….es sei den man begegnet einer Katze, welche ihr Terretorium verteidigt. Jupiii…

Bild: © andrea jäggi / dogness.ch