Dogness Blog

Bloggen? Ich? Und dann noch über das Thema Hund? Ehrlich gesagt war dies bis vor kurzem noch unvorstellbar für mich. Nun hält das Leben aber immer ganz nette Überraschungen für einem parat. Gewisse Dinge ergeben sich spontan-ungeplant und ziehen einem auf ganz magische Weise in die für einem bestimmte und passende Richtung. In meinem Alltag mit meinen Hundetieren hat sich schon einiges an Erfahrungen und Wissen angesammelt. Ich möchte diesen Blog dazu nutzen, Themen rund um unsere felligen Sozialpartner, fundiert recherchiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit einer Prise Leichtigkeit und Humor zu präsentieren. Folgende Kategorien wurden dafür ausgewählt:

Willows Hundespazierdienst-Geschichten

Meine Rüdin plaudert aus dem Nähkästchen…lustiges und abenteuerliches von ausgeführten Hunden, die mit ihren Menschen in die Wintersport-Ferien mitfahren und von einer für sie fremden Blondine eines Tages abgeholt und auf einen Spaziergang mitgenommen werden.

Hundeverstand

Was geht in unseren Hunden vor? Wir beleuchten das Denken, Fühlen, Kommunizieren, Instinktiv-Impulsive Verhalten und die dahinter steckenden Absichten unserer Hundefreunde. Dogness geht auf Schatzsuche in der füllig-vielfältigen Welt der Fachliteratur von Hundeverhaltensexperten, Forschern und Wissenschaftlern der Canis Lupus Familiaris.

Erziehungsangelegenheiten

Viele Wege führen nach Rom. Was für den einen Hund funktioniert geht beim anderen nur bedingt. Alles nur Vermittlungsfrage oder pures Menschenversagen? Es wird spannend, abwechslungsreich und die Methodenvielfalt ist beeindruckend.

Mensch-Hund-Verbindungen

Jeder trifft/wählt/erhält den Hund den er braucht? Oder findet uns der Hund der uns will/braucht? Über die wahren Geschenke welche sich Hund-Mensch/Mensch-Hund tatsächlich bereiten. Öffnen Sie einfach ihr Herz und lassen sie es zu.

Doktor Natur

Viele vom Menschen entwickelte Behandlungsmethoden haben in der Human- wie auch in der Veterinärmedizin leider eine sehr einseitige, kurzfristige und absolut denaturalisierte Sichtweise auf Krankheitsbilder. Es geht aber auch anders. Impulse dazu wollen wir in diesen Beiträgen geben.

Hündische Glücksmomente

Hier sprechen Bilder mit nur einem Satz.

Rechtliches Schweizweit

Ein Dschungel, da in jedem Kanton individuell geregelt. Natürlich stellen wir Kurioses dabei auch in Frage und amüsieren uns ein wenig über die oft als „überbürokratisch“ verschriene Schweiz.

Hunderassen-Wissen

Scheinwerfer an für die vom Menschen projizierten Nutzungsinteressen am Hund und welche Geschichten dahinter stecken. Garantiert interessant, aufschlussreich und Verständnis fördernd.

Natürlich können unsere Kategorien sich ändern, vermehren oder auch wieder verschwinden, dies behalten wir uns vor. Die DognessBlog-Texte erscheinen circa zwei mal pro Monat. Via Facebook könnt ihr die Beitrage kommentieren, mitreden und euch mit anderen Blog-Lesern austauchen. Also bitte „Like Us“ bald.

Dogness freut sich riesig auf diese Reise mit euch und verbleibt bis auf weiteres mit weihnachtlichen Grüssen aus dem wunderschönen Eigertal.

Bild: © andrea jäggi / dogness.ch