Ein Regenbogen für DUKE

Eines Tages verlassen Sie uns und es bleiben die Erinnerungen an eine wunderschöne gemeinsame Zeit!

Vor 7 Monaten und einem Tag, am 30. April 2020 bekam ich ein SMS mit einem Foto von Duke, den Buchstaben R.I.P und dem vorab genanntem Datum. Geschockt, sprachlos und in Tränen sass ich da und begriff nur langsam, welche Nachricht mich hier gerade erreicht hatte.

Dieser außerordentliche und einzigartige Hund nahm in meinem, unserem Leben einen grossen Stellenwert ein! Er lebte auf dem Camping Gletscherdorf aber er war sehr viel mit uns unterwegs. Er war bei Dogness eine Art Assistenz-Trainer. Er war spezialisiert im kurieren von Artgenossen,  die vor grossen dunklen Hunden Angst hatten. Mit seinem charmanten und hartnäckigen Wesen überzeugte er sie, keine Furcht mehr zu haben!

Ach war er ein Peacemaker. Er schlichtete und war zu übermütigen Hunden sehr streng, wenn es darum ging, sich in die Herde einzufügen. Irgendwie nahm er seine Assistenz-Trainerschaft eben sehr ernst, da er von seinem Beauceron-Backround her sehr gerne arbeitete und Aufgaben übernahm.

Wenn er uns auf einem Spaziergang begegnete, dann riss er denjenigen hinter der Leine einfach bis zu uns hin, denn er konnte sich vor Freude einfach nicht mehr halten. Wenn ich den Camping verlies, dann schaute er durch die Schlitze des Balkons bis ich aus seinem Horizont war. Wenn ich zu ihm ging um ihn abzuholen für eine Hunderunde, dann bellte und rannte er auf dem Balkon hin und her wie ein riesiger junger Welpe.

Er war der distanzloseste Hund denn ich je kennen gelernt habe. Nähe zum Menschen war ihm ein heiliger Gral und er hatte diese charmante Rüpelhaftigkeit, welche manchmal nervte aber einem schlicht weg auch das Herz erwärmte.

Am Abend nach der traurigen Nachricht machten Willow, Gizmo und ich einen langen Spaziergang. Es regnete leicht, die Luft in der Erlen war von süssem Blütendürft durchzogen. Es war unsere Runde, die wir – ich weiss auch nicht wie viele male – gelaufen sind in den vergangen 9 Jahren. Als wir Richtung Dorf hochliefen und beim Hellbachwägli inne hielten, war er plötzlich da, ein wunderschöner Regenbogen, Dukis Regenbogen…

Immer und ewig wist Du in unseren Herzen bleiben mein Grosser! Es fällt mir immer noch schwer loszulassen, denn mein grosser Wunsch, mich von Dir persönlich zu verabschieden, bliebt mir verwehrt. Ich weine noch heute deswegen, auch jetzt wo ich diese Zeilen schreibe. Ich glaube es ist sehr wichtig, wenn es irgendwie geht, sich von seinem Hund persönlich zu verabschieden. Ihm bevor er über die Regenbogenbrücke geht noch zu sagen: Du warst der allerbeste Hund für mich. Ich danke Dir von Herzen für deine Freundschaft, deine Zeit die Du mir gegeben hast und alles was Du mir gelehrt hast. Ich werde dich immer in meinem Herzen tragen…immer!

Jetzt ist es so, dass wenn Willow, Gizmo und ich durch unseren geliebten Erlenwald laufen, er auch immer noch irgendwie hinter uns herläuft. Klingt etwas…naja, aber der grossartige Assistenzhund Duke ist an unserer Seite und wacht über uns, mit grosser unbändiger Freude und Liebe, wie er es immer getan hat.

IN LIEBE, FÜR IMMER, DEIN RUDEL…

Willow, Gizmo, Andrea & Aari

PS. Das ich erst nach so langer Zeit über den Tod von Duke schreibe hat folgenden Grund:
Ich wurde darum gebeten. Jetzt ist aber genügend Zeit vergangen und ich hole nach, was mir schon seit Monaten am Herzen lag.